Das große Ziel der Ergotherapie ist es Alltagsfähigkeiten des Patienten zu erhalten beziehungsweise zu verbessern.

Neben motorischen Funktionen kann dabei auch die seelische und geistige Leistung trainiert werden.
Bei Patienten die noch im Berufsleben stehen, kann durch den gezielten Einsatz von ergotherapeutischen Maßnahmen die Leistungsfähigkeit erhalten bzw. gesteigert werden.

Neben einem Training für die motorischen Fähigkeiten, wie zum Beispiel das Schreiben mit der Hand, sind auch Aufmerksamkeitsaufgaben zum Gedächtnis mit Bestandteil der Therapie.
In der Ergotherapie lernt der Patient spezielle Hilfsmittel kennen.
Es gibt Hilfsmittel wie z.B. Strumpfanzieher, Knopflochhilfen oder Griffverdickungen, die ihm bei der Bewältigung des Alltages unterstützen und er durch diese zu mehr Selbstständigkeit gelangt.